Motorhome Depot, der europäische Marktführer für die Vermittlung von Wohnmobilen, expandiert nun auch nach Deutschland. Zum Auftakt werden zwei Pilotbetriebe eröffnet – mittelfristig sieht das Unternehmen Potenzial für 150 bis 200 Franchisepartner in der Bundesrepublik.
„Wir freuen uns auf Deutschland“, sagt Richard Wood, Mitgründer von Motorhome Depot. „Deutsche Kunden sind anspruchsvoll und erwarten ein Top-Service-Level. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung und unseren ausgereiften Prozessen auch hierzulande Käufern und Verkäufern einfacher und sicherer zum Wohnmobilkauf oder -verkauf verhelfen können. Und was uns mit den deutschen Kunden verbindet: Auch wir lieben Wohnmobile.“
CEO Bill Pegram ergänzt: „2017 sind wir in den Niederlanden gestartet und wurden auch dort schon nach kurzer Zeit erfolgreich. Trotz der turbulenten Marktbewegungen während der Corona-Pandemie hat sich schnell gezeigt, dass unser Konzept auch außerhalb unseres Heimatmarktes bei Wohnmobilfans gut ankommt. Daher ist es nur konsequent, dass wir unsere Internationalisierung nun in Deutschland wie auch in Österreich fortsetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Huck, Frank Haubach und Feike Dik lokale Unternehmer gefunden haben, die alles mitbringen, um unsere Marke hier zu etablieren.“
Die ersten Pilotbetriebe in Deutschland werden von erfahrenen Unternehmern geführt, die von vielen Jahren Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Management profitieren:
Thomas Huck, Master-Lizenzpartner Süd/Südwest, startet seinen Betrieb in der Region Rhein-Neckar. „Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sprang der Funke bei Motorhome Depot sofort über“, berichtet Huck. „Das Produkt Wohnmobil, die Marktdynamik der letzten Jahre, die anspruchsvollen Prozesse mit Verkäufern und Käufern – das alles sind herausfordernde Themen. Und auf alle meine Fragen hatten die Kollegen von Motorhome Depot die passenden Antworten.“
Frank Haubach, Master-Lizenzpartner Nord/Mitte-West, eröffnet seinen ersten Betrieb im Lahn-Dill-Kreis für die Region Mittelhessen. „Es gibt für Unternehmer sicher viele gute Angebote in der Franchise-Welt“, erklärt Haubach. „Motorhome Depot stach für mich jedoch sofort heraus. Neben dem Thema Wohnmobil selbst hat mich besonders die Mentalität der Führungskräfte und Mitarbeiter überzeugt. Obwohl das Unternehmen bald 15 Jahre am Markt ist, herrscht im Head Office in Mansfield eine Stimmung wie in einem Start-up. Die Leute sind engagiert, offen für neue Ideen und haben die Kunden immer im Fokus. Diesen Spirit wollen wir genauso nach Deutschland transportieren.“
Mit dem bewährten Franchise-System will Motorhome Depot in den kommenden Jahren sein Netzwerk in Deutschland und Österreich kontinuierlich ausbauen.